Informationen zur Vorschule
Die Schulvorbereitung ist ein kontinuierlicher Prozess, der bereits mit dem Eintritt in die Krippe beginnt. In dieser frühen Phase entwickeln Kinder grundlegende Fähigkeiten, die für ihre spätere schulische Laufbahn entscheidend sind. Emotionale Kompetenzen wie das Erkennen und Regulieren eigener Gefühle, soziale Fähigkeiten wie das Teilen und Kooperieren mit anderen, motorischen Fertigkeiten wie das Greifen und Malen sowie kognitive Fähigkeiten, die durch Spielen und Entdecken gefördert werden, sind essenziell.
Diese Kompetenzen bilden die Grundlage, auf der die Kinder in der Grundschule aufbauen können. Es ist wichtig, dass Eltern und Erzieher während dieser Zeit unterstützend wirken und den Kindern Raum für Exploration und Lernen bieten. Durch gezielte Aktivitäten, Spiel und Interaktion wird das Kind optimal auf die Herausforderungen der Schule vorbereitet
Im letzten Kindergartenjahr stehen spezielle Angebote im Mittelpunkt, die darauf abzielen, den Übergang zur Schule möglichst reibungslos zu gestalten.
Die Vorschularbeit im Kindergarten spielt eine entscheidende Rolle in der Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Die Inhalte sind vielfältig und darauf ausgelegt, das Kind ganzheitlich zu fördern.
- Erleben des Alltags im Kindergarten: Kinder erfahren, wie der Alltag strukturiert ist und lernen, sich in verschiedenen Situationen zurechtzufinden. Dies fördert ihre Selbstständigkeit und sozialen Fähigkeiten.
- Verantwortung übernehmen: Durch kleine Aufgaben und Dienste in der altersgemischten Gruppe lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen.
- Wöchentliche Vorschule: Die wöchentlichen Vorschulstunden orientieren sich thematisch an der „Piratenreise“, auf der uns das kleine Wir immer wieder begleitet. In sieben Blöcken zu je vier Einheiten erleben die Kinder spielerisch und in Bewegung verschiedene Themenbereiche, die für den Schulanfang relevant sind.
Die Inhalte der Vorschule umfassen:
Körper, Sinne, Formen und Farben: Kinder entdecken ihren Körper und ihre Sinne, was ihre Wahrnehmungsfähigkeit stärkt.
Rhythmus und Muster: Durch Musik und Bewegung entwickeln sie ein Gefühl für Rhythmus und Muster, was wichtig für die spätere schulische Entwicklung ist.
Reime und Sprachspielereien: Sprachliche Fähigkeiten werden durch Reime und Spiele gefördert, was die Sprachentwicklung unterstützt.
Erzählen und Ordnen: Kinder lernen, Geschichten zu erzählen und Informationen zu ordnen, was ihre kognitiven Fähigkeiten stärkt.
Experimentieren und Forschen: Kreatives Experimentieren und Forschen weckt die Neugier und fördert das wissenschaftliche Denken.
Diese vielfältigen Aktivitäten bereiten die Kinder optimal auf die Anforderungen der Schule vor und fördern deren ganzheitliche Entwicklung.